Projekttag auf der LGS Bad Lippspringe am 04.05.2017

Montag, 15. Mai 2017

Die Klasse 5b der Sekundarschule in Borchen hat auf der Landesgartenschau in Bad Lippspringe eine Weidenschnecke gebaut. Mitte Februar haben die Schüler schon viele Weiden geschnitten, die bis jetzt in einem Teich gelagert wurden, damit sie nicht austrocknen. Auf dem Gelände von „Wald und Holz NRW“ sollte nun eine Weidenschnecke entstehen.
weiter…

Thema: Allgemein |  Beitrag kommentieren

Ausstellung in Etteln 30.4.-11.6.2017

Sonntag, 30. April 2017

Vom 30. April bis 11.Juni 2017 darf ich meine Weidenobjekte in der öffentlichen Bücherei in Etteln ausstellen.

Die Bücherei veranstaltet jedes Jahr eine Ausstellung mit einheimischen Künstlern und ich freue mich, dass ich in diesem Jahr dabei sein darf. Die Öffnungszeiten sind mittwochs von 16-18 Uhr uns sonntags von 10-11:30 Uhr.

Zum Abschluss der Ausstellung, am 11. Juni,  werde ich mit großen und kleinen Flechtfreunden Windlichter und Blumenstecker flechten. Hierfür ist eine Anmeldung in der Bücherei erforderlich, da die Teilnehmerzahl begrenzt ist.

Thema: Allgemein |  Beitrag kommentieren

Meine Weidenplantage August 2016

Freitag, 2. September 2016

Auch wenn der Sommer eigentlich kein Sommer war… meine Weiden hatten genau das richtige Wetter. Nicht zu kalt, aber ziemlich feucht. Und so wie es aussieht, wird es eine richtig gute Ernte geben.
weiter…

Thema: Allgemein |  Beitrag kommentieren

Kreativtage Rüthen 2016

Montag, 18. Juli 2016

Jedes Jahr treffen sich für 4 Tage ca. 50 kreative Leute im alten Handwerkerdorf am Hexenturm, um unter fachmännischer Anleitung tolle Objekte zu gestalten.
weiter…

Thema: Allgemein |  Beitrag kommentieren

Flechtertreffen in Bouxurulles Mai 2016

Sonntag, 15. Mai 2016

Einmal im Jahr wird der 150-Einwohner-Ort Bouxurulles in den Vogesen aus seiner Ruhe und Beschaulichkeit gerissen. Einmal im Jahr nämlich treffen sich hier internationale Flechtfreunde um gemeinsam zu arbeiten und sich auszutauschen. Und dieses Mal bin ich auch den weiten Weg gefahren, um dort an zwei Workshops teilzunehmen und kann nur sagen, dass sich die Reise wirklich gelohnt hat.
weiter…

Thema: Allgemein |  Beitrag kommentieren

Weidenernte in Köge, Dänemark

Samstag, 5. Dezember 2015

Kirsten und Erland Andersen wohnen in der Nähe von Köge auf Seeland in Dänemark und betreiben eine Weidenplantage, auf der ich im November ein paar Tage Arbeitseinsatz geleistet habe. Da ich selbst eine winzig kleine Plantage habe, interessiert es mich natürlich, wie professionell geerntet wird. Im November war ich nun dort.
weiter…

Thema: Allgemein |  Beitrag kommentieren

„Künstler-Open-Air“ in Bad Arolsen 07.06.2015

Sonntag, 21. Juni 2015

Im Rahmen des Barocksonntags fand in Schloss Arolsen auf der Wiese vor dem Daniel-Rauch-Museum eine Skulpturenausstellung statt. Außerdem gab es ein Porsche-Treffen, bei dem über 300 Porsche aus ganz Deutschland und dem näheren Ausland kamen und vor dem Schloss parkten. Das war schon sehr beeindruckend!
weiter…

Thema: Märkte |  Beitrag kommentieren

Workshop in Dänemark Mai 2015

Montag, 8. Juni 2015

Ende Mai nahm ich mit drei Freundinnen an einem Flechtkurs in Dänemark teil und ich muss sagen, dass war die Krönung aller bisherigen Workshops. Wir hatten uns in einem B&B eingemietet und wurden in einer Wohnung empfangen, die schöner und gemütlicher nicht hätte sein können. Hausherrin Annie hatte den Ofen eingeheizt, Apfelkuchen gebacken und erwartete uns mit Tee und Kaffee – sagenhaft!!!
weiter…

Thema: Kurse |  Ein Kommentar

Internationales Flechtertreffen in Bayern

Dienstag, 21. Oktober 2014

Wir, eine kleine Gruppe von Hobbyflechtern, treffen uns hin und wieder, um uns auszutauschen, zu flechten und um Kurse zu besuchen. Wir kommen aus Mittel- und Süddeutschland, aus Holland, aus Südtirol und aus Tschechien. Dieses Mal (17.-19.10.2014) kam die Einladung von unserer Flechtfreundin Christine auf ihren Hof in Bayern. Sie wünschte sich ein großes gemeinsames Projekt und zwar in Verbindung mit dem einzigen Baum in ihrer Schafwiese.
weiter…

Thema: Allgemein |  Beitrag kommentieren

6.+7.9.2014 Historischer Markt in Obermarsberg

Dienstag, 9. September 2014

Was für ein Fest!!! Das kommt dabei heraus, wenn ein ganzes Dorf mit anpackt, Garagen und Hauseingänge zur Verfügung stellt, sich 2 Tage in mittelalterliche Kostüme zwängt und egal, ob Groß oder Klein, mit Leidenschaft dabei ist.
weiter…

Thema: Märkte |  Ein Kommentar